VIDEO-AUFNAHME ZUM INFO-ABEND «TIERSCHUTZ UND MEDIEN»
28.09.2021
Bezahlte Fleischwerbung, billige Tier-Klischees und unkritische Artikel: Leider läuft noch vieles schief, wenn Medien über Tierschutzthemen berichten. Und wenn die öffentliche Diskussion einseitig ist, bremst das auch Fortschritte in Gesellschaft und Politik. Damit sich das ändert, hat Animal Rights Switzerland dieses Jahr einen Medienguide für Redaktionen veröffentlicht.
Doch wir alle können uns einsetzen, damit die Berichterstattung und die öffentliche Diskussion über Tierschutzthemen ausgewogener wird. Wie das geht, haben wir am Info-Abend auf Zoom diskutiert – ausgehend von Medienberichten, die von «glücklichen Schweizer Schweinen» schwärmen und Tiere nur als «Stück Vieh» bezeichnen.
Hier findest du die Aufnahme des gesamten Events als Video. Eine Kollekte gab es bei diesem Vortrag natürlich nicht. Um unsere Arbeit für Tiere dennoch zu unterstützen, kannst du gerne hier eine kleine Spende hinterlassen. So machst du es möglich, dass wir weiterhin Kampagnen für Tiere lancieren, Aufklärungsarbeit leisten und uns politisch engagieren. Für eine Zukunft, in der Tiere mit Respekt behandelt werden!