TIERRECHTE, EINFACH ERKLÄRT

Animal Rights Switzerland setzt sich für Tierrechte ein. Warum, und was bedeutet das überhaupt? Kurz gesagt: Tierrechte sind eine andere Art, das Zusammenleben von Menschen und Tieren zu organisieren. Nämlich so, dass wir Tieren keine Gewalt antun. Das wäre mit Tiergrundrechten nämlich nicht mehr erlaubt. Heute geschieht das Gegenteil: Tieren werden die schlimmsten Dinge angetan, obwohl es längst nicht mehr nötig wäre. Das ist ungerecht und muss sich ändern!

Unser Ziel: Tiere sollen Grundrechte bekommen. Zwar nicht die genau gleichen Rechte wie Menschen – aber alle, die ihnen etwas bringen. Zum Beispiel brauchen Tiere kein Recht auf Religionsfreiheit, aber sie brauchen ein Recht auf Leben und Freiheit, einschliesslich der körperlichen und geistigen Unversehrtheit. Damit unsere Vision umsetzbar wird, müssen wir Menschen unseren Umgang mit Tieren ändern. Dafür setzen wir uns ein.

DAS GESCHIEHT MIT TIEREN JEDEN TAG

Hühner

Hühner fühlen sich in Gruppen von bis zu vierzig Tieren wohl. Doch heute werden die meisten von ihnen zu Tausenden zusammengepfercht – ein Leben im Dauerstress. Fast 80 Millionen Hühner werden in der Schweiz jährlich getötet.

Schweine

Schweine sind intelligente Tiere mit komplexen Bedürfnissen. In der Fleischindustrie werden viele ihr Leben lang im Dunkeln eingesperrt. Dann sie mit CO₂ getötet, was zu Erstickungspanik führen kann.

Kühe

Kühe geben nur Milch, wenn sie ein Junges zu versorgen haben. In der Milchindustrie werden sie deshalb jährlich geschwängert. Nach kurzer Zeit werden sie vom Jungen getrennt. Meist wird es getötet.

WARUM REICHT DAS TIERSCHUTZGESETZ NICHT AUS?

Das Schweizer Tierschutzgesetz basierte von Anfang an auf der Vorstellung, dass man Tiere ausnutzen und töten darf. Im 19. Jahrhundert konnte man ohne Fleisch, Milch und Eier nicht leben, ohne Pferde nicht arbeiten. Deshalb ging es bei frühen Tierschutz-Bestimmungen nicht darum, Tiere effektiv vor Gewalt zu schützen. Man wollte die Gewalt bloss auf das «Nötige» reduzieren. Es galt: Solange das Ganze einen Zweck erfüllt, darf man Tiere einsperren, sie verletzen, ihnen Schmerzen zufügen und sie töten. Leider funktioniert das Tierschutzgesetz auch heute noch so, obwohl die Gesellschaft inzwischen ohne tierische Produkte auskommen kann. Wären wir selbst die Betroffenen, würden wir sofort sagen: Das ist immer noch Gewalt! Das ist kein Schutz! Das gilt auch für die über 83 Millionen Tiere, die in der Schweiz pro Jahr getötet werden.

DIESE RECHTE FORDERN WIR

  • Das Recht auf Rechtspersönlichkeit
    Tiere müssen als rechtliche Personen anerkannt werden. Das heisst auch, dass sie kein Eigentum von jemand anderem sind.
  • Die Tierwürde als Grundrecht
    Tiere dürfen nicht als blosses Mittel zum Zweck behandelt werden. Sie sind daher kein Rohstoff, keine Produktionsmaschinen und keine Experimentier-Objekte.
  • Das Recht auf Leben
    Es gilt ein grundsätzliches Tötungsverbot. Man kann also keine Tiere töten, um Lebensmittel herzustellen oder Geld zu sparen. Wie beim Menschen ist Notwehr ausgenommen.
  • Das Recht auf körperliche und geistige Unversehrtheit
    Grundsätzlich darf man Tiere nicht physisch oder psychisch schädigen, auch nicht für wirtschaftliche Zwecke.
  • Das Recht auf Bewegungsfreiheit
    Tiere dürfen nicht eingesperrt werden. Daher gibt es keine Nutztier- oder Versuchstierhaltung mehr. Haustiere kann es hingegen geben, solange ihre Rechte respektiert werden.
  • Das absolute Verbot von grausamer Behandlung und Folter
    Es gilt ein absolutes Verbot für das Zufügen von schwersten Schmerzen und Leiden. Dazu gehört auch die dauerhafte Isolation von sozialen Tieren wie Schafen oder Kühen.

SO SETZEN WIR UNS EIN

Tierrechte sind eine Vision für die Zukunft. Unsere Aufgabe ist, diese Vision umsetzbar zu machen. Heute ist den meisten Menschen noch nicht bewusst, wie viel Gewalt Tieren angetan wird, wie viel Tod und Tierleid sich im Alltag versteckt. Genauso wenig wissen sie, dass man etwas daran ändern kann! Hier müssen wir ansetzen. Was es braucht, ist ein Tierschutz, der gesellschaftlich und politisch aktiv ist. Wir leisten Aufklärungsarbeit, bauen eine Bewegung für Tiere auf und organisieren uns politisch. Und du kannst uns dabei unterstützen!

DAS KANNST DU TUN

Trag dich ins Freiwilligen-Netzwerk ein, um dich für Tierrechte zu engagieren.

Mitglied werden Sammelaktion

Unterstütze unser Engagement als Mitglied und bestimme mit, wie es weitergeht.

Schau dir unsere Vision an und erfahre, wie eine Schweiz mit Tierrechten aussieht.