Der Bullshit-Award 2024 geht an… Aldi!
Ihr habt abgestimmt, jetzt ist klar: Aldi Suisse gewinnt den Bullshit-Award 2024! Mehr als die Hälfte der über 1200 Stimmen gehen an den Discounter. Wir sagen Glückwunsch!
Dafür wird Aldi ausgezeichnet
Mit Plakat-Motiven wie «Schweizer Fleisch darf kein Luxus sein» und «Aldi macht’s vor: Kostensenkung für Schweizer Burger» befeuert Aldi seit Herbst schweizweit den Fleischkonsum. Die Fleisch-Offensive steigert nicht nur den Umsatz, sondern auch die Schlachtzahlen. Leidtragende sind die Tiere in der Produktion, die zu Waren degradiert und unvorstellbarem Leid ausgesetzt werden. Gut 600 von über 1100 Menschen stimmten deshalb für die geschmacklose Werbekampagne, die von der Zürcher Werbeagentur Inhalt und Form entwickelt wurde.
Das fordern wir stattdessen
Anstatt Preisdrückereien bei Fleischprodukten zu bewerben, sollte Aldi Suisse Verantwortung übernehmen und den Fokus neu setzen. Wir fordern den Discounter auf, seine Fleisch-Werbekampagnen einzustellen und stattdessen das pflanzliche Sortiment auszubauen und aktiv zu bewerben. Dieser Wandel wäre ein dringender und wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Seit 2023 vergeben wir den Bullshit-Award für tierschädliche und beschönigende Werbung. Er soll Firmen dazu zu bewegen, irreführende oder tierleidfördernde Werbung zu unterlassen und gleichzeitig die Öffentlichkeit dazu ermutigen, Werbung kritisch zu hinterfragen. 2024 waren auch Coop, Tilsiter und Migros nominiert. 2023 haben gleich drei Unternehmen den Preis erhalten: Denner, Suissceporcs und THOMY.
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Werbung für Tierprodukte treibt den Tierprodukte-Konsum an und gibt den Konsumierenden ein gutes Gewissen. Wir wehren uns dagegen! Unterstütze unsere Arbeit und werde Mitglied, melde dich im Freiwilligen-Netzwerk an oder hilf mit einer Spende.