SCHLUSS MIT DEM «TAG DER PAUSENMILCH»!
Die Lobby-Organisation Swissmilk überhäuft an ihrem «Tag der Pausenmilch» am 3. November 2022 wieder Schulkinder mit Werbung: ein Becher Kuhmilch als Werbegeschenk, dazu Propaganda-Material einer heilen Welt in der Milch-Industrie. Damit muss Schluss sein!
Was den Tieren für ihre Milch angetan wird, ist nichts für Kinderaugen. Kühe werden einmal jährlich geschwängert. Das Kalb wird ihnen nach der Geburt weggenommen, was für diese sozialen Tiere schlimm ist. Und sie alle werden vorzeitig getötet, sobald sich die Milchproduktion mit ihnen finanziell nicht mehr lohnt.
Eine Werbeaktion und politische Propaganda, getarnt als Bildungsanlass – das hat an Schulen nichts verloren. Dieser «Tag der Pausenmilch» muss der letzte sein! Wir rufen deshalb Schulleitungen, Lehrkräfte und die Politik dazu auf, den Tag der Pausenmilch zu beenden.
Der Tag der Pausenmilch gehört abgeschafft. Wir rufen dazu auf:
- dass Schulleitungen den «Tag der Pausenmilch» boykottieren.
- dass sich Lehrkräfte gegen Werbung der Milch-Industrie an der Schule wehren.
- dass der Bund dafür sorgt, dass Swissmilk nicht bei Schulkindern wirbt.
Diesen Aufruf teilen wir mit dem Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz VSLCH, dem Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH und den beiden zuständigen Kommissionen in National- und Ständerat.